©Bendik Photography

5 Fragen zur Spiritualität…

…beantwortet von Katja Kramer

Was bedeutet Spiritualität für dich?

Spiritualität bedeutet für mich, dass jeder Mensch sein ureigenes Potenzial frei, leicht, voller Vertrauen und vor allem in tiefem Glauben an seine mitgebrachte Seelenessenz auf dieser Erde entfalten darf. 

Was war deine bisher bedeutsamste spirituelle Erfahrung?

Da gibt es viele. Für mich ist jedes Erkennen und jedes Erinnern an mein Wissen eine neue bedeutende spirituelle Erfahrung. Doch zu den Erfahrungen, an denen ich am meisten gewachsen bin, gehören definitiv meine drei erlebten Fehlgeburten sowie auch meine Unfälle, die mein Leben auf den Kopf stellten. All diese Erfahrungen haben mich in die tiefsten Höhlen meines Schmerzes gebracht, gleichzeitig aber auch in die höchsten Ebenen meines Bewusstseins. Und für all dies bin ich zutiefst dankbar, denn durch dieses Wachstum kann ich nun all das Wissen und all die persönlichen Erfahrungen in meinem Buch weitergeben – und damit hoffentlich viele feinfühlige Menschen an ihre inneren Kräfte und Gaben erinnern.

Warst du schon immer spirituell oder gab es ein bestimmtes Erlebnis, das dich auf den spirituellen Pfad geführt hat?

Ich habe bereits als Kind mit acht Jahren meine ausgeprägte Wahrnehmung entdeckt. Das war als mein Großvater gestorben ist. Ich spürte deutlich, dass seine Seele gar nicht weg war und ich mit ihr in Kontakt treten konnte. Damals fühlte ich mich jedoch von meinem Umfeld nicht verstanden. So beschloss ich meine intensiven Wahrnehmungen wegzudrücken. Mit 16 kamen dann diese außerordentlichen Empfindungen: Ich konnte plötzlich die Probleme und Schmerzen der Menschen in meiner Nähe intensiv spüren und in meinem eigenen Körper wahrnehmen. Erst einmal hatte ich Angst vor all dem, was ich spürte und wollte zudem auch nicht anders sein als andere. Aber mit 24 konnte ich nicht mehr weghören. Die Signale waren so klar und mein Körper reagierte, weil ich von meinem Seelenplan abgekommen war. So durfte ich erkennen, dass ich mit meinem Urgesang eine Mission auf dieser Erde habe.

Welche Botschaft möchtest du deinen Leserinnen und Lesern mitgeben?

Du hast dich auf Seelenebene entschieden, genau in dieser spannenden Zeit zu inkarnieren. So lass mich dich erinnern, dass es Zeit ist, dein Seelenwissen zu erkennen und deine Flügel der Liebe auszubreiten, denn du bist es wert, deine ureigene Gabe mit dieser Welt zu teilen.

Was wünschst du dir für die heutige Welt von einem spirituellen Standpunkt aus?

Ich wünsche mir, dass Spiritualität leicht und frei ist. Dass es keinen Maßstab gibt, sondern dass jeder Mensch als einzigartig anerkannt wird und wir uns auf dieser Ebene auf Augenhöhe begegnen und berühren können. Nur von da aus können wir erkennen, dass wir alle eins sind. Und dann dürfen wir wirken – über Welten und Dimensionen hinaus. Und da werden wir uns begegnen in einer ganz neuen Form. Dort wird Liebe das Höchste sein und keine Wertung der Welt kann uns mehr trennen.