5 Fragen zur Spiritualität...
...beantwortet von Veit Lindau
Was bedeutet Spiritualität für dich?
Die Bereitschaft, immer wieder nicht zu wissen, sondern zu staunen und den existentiellen Fragen des Lebens in die Tiefe deiner eigenen Wahrheit zu folgen:
- Wer bist du?
- Wofür bist du hier?
- Wohin gehst du?
- Wo beginnst du und wo hörst du auf?
Was war deine bisher bedeutsamste spirituelle Erfahrung?
Ein Kind anvertraut zu bekommen und zu lernen, es bedingungslos zu lieben, weise zu hüten und gehen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist.
Warst du schon immer spirituell oder gab es ein bestimmtes Erlebnis, das dich auf den spirituellen Pfad geführt hat?
In meinem Verständnis ist jeder Mensch immer spirituell. Auch wenn er es abstreitet oder nicht bemerkt. Denn von unserem ersten bis zu unserem letzten Atemzug versuchen wir, eine möglichst sinnvolle Antwort auf die obigen Fragen zu finden.
Welche Botschaft möchtest du deinen Leserinnen und Lesern mitgeben?
- Du bist ein Wunder.
- In dir wartet ein einzigartiger Mix an Gaben, Sehnsüchten und Weisheiten darauf, gelebt zu werden.
- Dein Leben ist so kostbar. Geh von der Bremse und verschenke dich.
Was wünschst du dir für die heutige Welt von einem spirituellen Standpunkt aus?
Dass wir unsere Kinder bereits früh lehren, die scheinbare Unerträglichkeit unseres Nichtwissens und unserer Winzigkeit mutig und neugierig anzunehmen. Dass wir begreifen, dass wir alle Zeugen eines kosmischen Wunders sind – geboren in einen 13,5 Milliarden Jahre alten Kosmos, auf einen so kleinen, fragilen Planeten, der für uns ein maßgeschneidertes Paradies ist. Dass das wertvollste Geschenk, welches uns anvertraut wurde, unser Bewusstsein ist. Es ist fähig, sich dunkle oder helle Fragen zu stellen und es wird immer eine Antwort finden.